3. November 2011

25 Jahre Offaehrte Sprachreisen

teilen auf: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone

1986: Als junge Sozialpädagogen suchten wir nach dem Studium, wie alle jungen Menschen, nach einer Perspektive. Jobs gab es kaum und dann waren da noch die eigenen Ansprüche und Wünsche: wir wollten die Welt sehen und erleben. Mit unseren Vorerfahrungen und dem Trend zu professionallen Reisen für Kinder und Jugendliche im Rücken gründeten wir im Jahr 1986 den Sprach- und Jugendreiseveranstalter Of-fährte.  Unser Antrieb war, jungen Menschen Erfahrungen zu ermöglichen, die wir selbst erlebt hatten und die wir für erstrebenswert hielten. Globalisierung war damals ein noch unbekanntes Wort, aber die aufkommende Internationalisierung der Arbeitswelt und der Ausbildung zeigten schon die Richtung an. Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz wurden immer wichtiger.

Die ersten Reisen veranstalteten wir im Jahr 1987 und 400 Jugendliche aus Deutschland fuhren mit Of-fährte nach England.

2012: Nach 25 Jahren schauen wir auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Heute betreiben wir unsere eigenen Sprachschulen in England, Frankreich und Deutschland, in denen sich jährlich mehr als 4000 Kinder und Jugendliche aus aller Herren Länder treffen.
Im Rückblick wissen wir auch, dass unser Erfolg und die hohe Zufriedenheit unserer Kunden kein Zufall sind. Für die gute Entwicklung unserer Produkte und unseres Erfolgs war es wichtig, unser Handeln immer wieder in Frage zu stellen und so notwendige Veränderungen herbeizuführen. Der Mut, Neues auszuprobieren, gehörte natürlich auch dazu. Nur wer sich immer wieder selbst erfindet, bleibt sich treu.

Und wir haben viel gelernt: Standen am Anfang noch unsere Vorstellungen bei der Konzeption von Reisen im Vordergrund, haben wir dann schnell gelernt, dass Sie als Kunde und ihr als Teilnehmer wichtiger seid als wir und unsere Ideen. Allein daran wollen wir uns, auch in Zukunft, messen lassen.

Für uns ist das ein Grund zum Feiern!

Wir feiern mit euch!

Euer Heiner Giese (Geschäftsführer und Gründer von Offaehrte Sprachreisen)