7. März 2016

Gesundes Reisen mit Offaehrte

Am 07.03., dem Tag der gesunden Ernährung, dreht sich alles ums ausgewogene Essen und seine Bedeutung für die Gesundheit. Auch Offaehrte Sprachreisen legt großen Wert auf ein gesundes Reisen, denn gerade Heranwachsende brauchen die richtige Nahrung, um sich optimal entwickeln zu können.  Doch Gesundheit hängt nicht nur vom Essen ab. Worauf wir bei unseren Reisen noch so achten, damit es euch an nichts fehlt, das erfahrt ihr hier!

Gesundheit ist uns wichtig

Wer langfristig gesund und fit sein will, sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten, so viel ist klar. Denn das körperliche und geistige Wohlbefinden hängt maßgeblich davon ab, was wir zu uns nehmen. Auch die richtige Mischung aus Bewegung, Aktivität und Entspannung trägt dazu bei, dass wir uns wohlfühlen. Gerade für Kinder und Jugendliche, die noch in der Entwicklung stecken, ist es besonders wichtig, gesund zu essen und körperlich aktiv zu sein. Deshalb stellen wir das Thema Gesundheit auf unseren Sprachreisen aktiv in den Fokus: Mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm, bei dem ihr die Wahl zwischen Action und Entspannung habt, ausgewogenen Mahlzeiten und unseren Fruit’n’Fit-Corners sorgen wir dafür, dass ihr immer gut betreut seid!

Rundum „Gut Drauf“

Als sich im Jahr 2006 die Möglichkeit bot, sich im Rahmen des „Gut-Drauf“-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (kurz: BZgA) zertifizieren, war für uns klar, dass wir das Projekt aktiv unterstützen wollen. Gut Drauf setzt sich für die Verbesserung des Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungsverhaltens bei Jugendlichen ein und hat zu diesem Zweck eine Reihe von Kriterien entwickelt: Dazu gehören eine gesunde und abwechlungsreiche Ernährung, Entspannungsmöglichkeiten und ausreichend Bewegung. Offaehrte Sprachreisen erfüllt all diese Ansprüche und war somit der erste und lange Zeit einzige Reiseveranstalter, der von der BZgA zertifiziert wurde.

Als das Projekt 2010 eine Auszeit nahm, um sich neu zu strukturieren, beschlossen wir, weiter an unserem ganzheitlich gesunden Reiseprogramm zu arbeiten, das auch ohne die direkte Zusammenarbeit immer noch auf den strengen Gut-Drauf-Kriterien aufgebaut ist. Doch was heißt das konkret für deine Reise?

Dreiklang aus Action, Entspannung und gesundem Essen

Ein wichtiger Bestandteil unseres Gesundheitkonzepts sind die Fruit’n’Fit-Corners. Egal, wo du mit uns hinreist, hier findest du rund um die Uhr frisches Obst, Wasser und Tee. Damit bist du auch zwischen den Mahlzeiten optimal mit Vitaminen, Energie und ausreichend Flüssigkeit versorgt! All das kannst du sicher gut gebrauchen, denn wir bieten unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen jeden Tag ein mehr als abwechslungsreiches Freizeitprogramm an: Fußball, Basketball, Tennis, Tanzworkshops, Surf-, Reitkurse, und, und, und… Langeweile gibt’s bei uns nicht, dafür aber etliche Möglichkeiten, sich zusammen auszupowern und gemeinsam Spaß zu haben.

Doch wo viel Action ist, braucht es manchmal auch etwas Entspannung. In unseren IP Ocean Lounges, die es in jedem unserer Kursorte gibt, hast du die Möglichkeit, zu relaxen. Hier stehen Stühle und Couches bereit, die zum Entspannen einladen. Außerdem trifft man hier eigentlich immer jemanden, mit dem man reden oder einfach nur zusammen chillen kann. Neben unserer actionreichen Freizeitgestaltung, bieten wir natürlich auch Video-Workshops, Koch- und Backkurse, gemeinsames Basteln und Malen, Schauspiel-Workshops und unzählige andere Aktivitäten an, die die Betreuer vor Ort für und mit euch entwickeln. Ob du dich z.B. lieber beim Fußball auspowerst, ein Drehbuch schreibst oder zusammen mit deinen Freunden die Stadt erkundest, liegt ganz bei dir – auch das verstehen wir unter Entspannung.

Damit du auch mit allen wichtigen Nährstoffen und genug Energie versorgt wirst, bereitet unser Küchenteam vor Ort täglich gesunde Mahlzeiten für dich zu. Falls du Vegetarier bist, ist das kein Problem, denn wir bieten auch fleischlose Gerichte an. Außerdem findest du bei uns auch immer leckere und frische Salate, die viele wichtige Vitalstoffe enthalten. Aber keine Angst, wir wissen, dass es ab und an auch mal etwas Süßes sein darf, so kannst du gegen kleines Geld auch Schokoriegel und andere Leckereien bei uns bekommen 😉 .

Dich erwartet auf deiner Sprachreise mit Offaehrte also jede Menge Abwechslung und ein Dreiklang aus Action, Entspannung und gesundem Essen, der dafür sorgen wird, dass du das Beste aus dieser unvergesslichen Zeit herausholen kannst. Selbstverständlich ruhen wir uns dabei nicht auf dem bisher Erreichten aus, sondern arbeiten kontinuierlich daran, zum Beispiel unser Essensangebot und die Freizeitaktivitäten noch weiter zu verbessern.

teilen auf: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest